Montag, 17.01.2022 11:03 Uhr

Johannes Oerding sagt Tour ab

Verantwortlicher Autor: Arne Kahlen-Begoll Oberhausen , 30.12.2021, 22:48 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 3636x gelesen
Johannes Oerding & Band bei einem Auftritt 2021 in Oberhausen
Johannes Oerding & Band bei einem Auftritt 2021 in Oberhausen   Bild: Arme Kahlen-Begoll

Oberhausen [ENA] Der Festival-Sommer 2021 ging mit einigen Konzerten bis in den September hinein. Veranstalter durften arbeiten und auch Künstler durften auf großen Bühnen endlich ihren Job ausüben. Jetzt verhagelt Omikron alle Hoffnung.. Johannes Oerding zieht die Notbremse und Cancelt die Konturen-Tour 2022.

Eine Tour zu planen und durchzuführen ist nicht immer einfach. Gerade in Zeiten der Pandemie werden Veranstalter und Künstler gleichermaßen vor große Herausforderungen gestellt. Was ist, wenn die Crew in Quarantäne muss? Wenn die Gesundheitsbehörden die Hallen-Auslastung limitieren? Oder Hygiene-Konzepte eine Durchführung nicht möglich machen. Vor diesen Hürden musste Johannes Oerding jetzt eine schmerzhafte Entscheidung treffen. Seine Konturen-Tour wurde bereits im Frühjahr 2020 unterbrochen, als Großveranstaltungen untersagt wurden. Verschoben auf 2021 und erneut auf 2022, sagt Oerding nun komplett ab, erklärt aber auch die Gründe dafür.

In den Sozialen Netzwerken richtet sich Johannes Oerding persönlich und direkt an seine Fans. Kurz vor Weihnachten, und kurz vor seinem Geburtstag, musste er nach gründlicher Überlegung die Tour-Termine für Deutschland, Österreich und die Schweiz absagen, die im Januar und Februar gelaufen wäre. Auftakt wäre in Wien und Abschluss in Hamburg. Problem: in jedem Land, jedem Bundesland, jeder Stadt sind die Regeln und Auflagen sehr unterschiedlich. Oerding sagt, eine solche große Produktion braucht Planungssicherheit. Und genau die gibt es derzeit nicht. Wenn die Crew von Ausfällen betroffen wäre, kämen schon große Schwierigkeiten auf. Von der Band ganz zu schweigen.

Genau diese Unsicherheiten machen es einfach unmöglich die Termine zu halten. Die Gesundheit steht an oberster Stelle und die große Crew lückenlos zu schützen ist nicht machbar. In jeder Location gelten andere Regeln. Die Hallen sind ausverkauft, die Auslastung im Nachhinein reduziert. Man müsste also eingehe Besucher ausladen. Das ist nicht machbar. Die Tour erneut verschieben, ist nicht möglich. Die Hallen sind bereits durch andere Verlegungen und neue Touren bis Ende 2023 belegt. Neue Termine würden also möglicherweise erst in 2024 funktionieren. Die Tour vier Jahre verzögert laufen.

Oerding ruht sich nicht aus. Ist aktiv. Schreibt neue Songs. Es ist also mehr als nur logisch, dass ein möglicherweise neues Album mit einer neuen Tour stattfinden wird. Daher hat der Wahl-Hamburger die Konturen-Tour für 2022 abgesagt. Tickets können an den jeweiligen Vorverkaufsstellen zurückgegeben werden. Ein weiterer Herber Rückschlag für Künstler, Veranstalter und Fans. Aber Gesundheit geht vor und so bleibt allen nur die Hoffnung, dass zu einem neuen Album eine neue Tour in ausverkaufte Hallen kommt.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Photos und Events Photos und Events Photos und Events
Info.