Freitag, 20.10.2017 01:23 Uhr

Görlitzer Spendengala wieder ein voller Erfolg

Verantwortlicher Autor: A.Greven Görlitz, 06.06.2016, 00:58 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Kunst, Kultur und Musik +++ Bericht 5876x gelesen
"The Voice Kids" - Finalist Matteo Markus Bok   Bild: A.Greven - © Event-Fotos.net

Görlitz [ENA] Am 04.06.2016 fand in der Kulturbrauerei im sächsischen Görlitz zum 6. Mal die Spendengala zugunsten schwerstkranker Kinder statt. Stargäste waren in diesem Jahr "Voice Kids" Sänger Matteo Markus Bok und der Gewinner des "RTL-Supertalents" 2011", Leo Rojas.

Im Jahr 2011 hob ein Team aus dem sächsischen Görlitz uneigennützig ein Projekt aus der Taufe, um Spenden für schwerstkranke Kinder zu sammeln und die unterschiedlichen Organisationen, in denen diese leben, zu unterstützen. Gleich im ersten Jahr kam durch verschiedene Aktionen eine Summe von 1000.- Euro zusammen. Als Höhepunkt brachte man ein Programm mit regionalen Künstlern auf eine Bühne. Dies bestand aus Clownerie und Akrobatikelementen. Nach diesem Erfolg sollte dies nun zu einer festen Einrichtung werden und jährlich stattfinden.

Kindergruppe
Märchenbande
Clown Ferdi

Schon in 2012 konnte man dann Prominente Künstler, wie den Kinder-Liedermacher Rolf Zuckowski und Comedian Olaf Schubert für die Gala als Unterstützer gewinnen. Linus Bruhn (Sieger der Sat1-Show „My name is“ und Musicaldarsteller) trat unterdessen in den nächsten 4 Jahren jeweils als Haupt-Act auf. Über Spenden, Versteigerungen und Verkaufserlöse kommt nun immer mehr Geld zusammen, welches Jahr für Jahr an eine ausgesuchte Institution gespendet wird. So wurden bis 2015 bereits über 50.000 € gesammelt, die an hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche übergeben werden konnten!

Nach mehreren Anfragen findet man auch immer mehr Prominente, wie u.a. den ehemaligen Supertalent-Sieger Michael Hirte, Jury-Mitglied Bruce Darnell, Comedian Atze Schröder, Box-Legende Henry Maske, Moderator Peter Kloeppel und Superstar Helene Fischer, die signierte Utensilien für Auktionen zur Verfügung stellten. Sogar Vereine wie der FC Bayern, der FC Schalke oder Dynamo Dresden haben Accessoires gespendet! Größere Aufmerksamkeit erhielt man im Jahr 2012, als man sogar für den Bambi nominiert war!

Leo Rojas - Supertalentgewinner 2011

In diesem Jahr verzauberten u.a. der Supertalent-Sieger 2011 Leo Rojas mit seiner Pan-Flöte, sowie der „Voice-Kids“-Vorfinalist Matteo-Markus Bok mit seiner tollen Stimme die Zuschauer auf der Bühne in der Kulturbrauerei in Görlitz. Der in Mailand lebende Matteo reiste sogar extra aus seiner Heimat an! Dies ist schon bemerkenswert, da alle Künstler ohne Gage, bzw. Reisekosten auftreten! Ein exklusives Interview mit Matteo, sowie Bilder von der Spendengala findet man unter www.event-fotos.net! Infos zur Spendengala unter www.spendengala.net

Der komplette Erlös von der Spendengala 2016 in Höhe von über 12.000 € geht an den Verein www.starsforkids.de, der hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche in Brandenburg und Sachsen unterstützt. Von den Machern der Spendengala wurde inzwischen selbst auch ein Verein gegründet - „Wünsche von Herzen e.V.“. Das heißt, diese 6. Spendengala war die letzte dieser Art, denn nun wird alles in die Hände des Vereins gelegt. Nichtsdestotrotz wird es auch im nächsten Jahr wieder ein Programm und viele Spenden für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche geben. Dann sogar mit einem eigenen Verein im Rücken!

Matteo Markus Bok
Veranstalter Thomas
Leo Rojas
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.