Donnerstag, 21.10.2021 09:37 Uhr

Die Kleinen einmal ganz Groß

Verantwortlicher Autor: Heinz-Willy Keusgen Kefenrod, 13.10.2021, 19:56 Uhr
Nachricht/Bericht: +++ Auto und Motorsport +++ Bericht 962x gelesen
Steilwandkurve
Steilwandkurve   Bild: Heinz-Willy Keusgen

Kefenrod [ENA] 4. DMV-Mofarennen in Kefenrod Am 09. Oktober 2021 richtete der Motor-Sport-Club (MSC) Kefenrod sein nunmehr viertes Mofarennen auf dem Vereinsgelände, dem legendären „ Stümpe“ aus. Die Rennen wurden als Finalläufe des „DMV-Mofacub 2021“ der Landesgruppe Hessen gewertet.

Nach Vorstellung der Teams und freiem Training am Vormittag startete das erste Rennen als Halbmarathon (60min). Es folgten, nach kurze Pausen durch Einsatz des Bahndienstes, der „Sprint“ (20 min), das „Rennen“ (40min) und als Höhepunkt und letztem Rennen des Tages der zweistündige „Marathon“. Was allen Fahrzeugen einte ist die 50ccm Obergrenze. Ob Standard-, Tuning- oder gar Prototypen-Mofa. Alle wurden bei der Vorführung der einzelnen Fahrzeuge durch die Technische Abnahme des MSC Kefenrod genauestes kontrolliert und erst danach für die Rennen freigegeben. Es kämpften so unterschiedliche Zweiräder wie Zündapp ZL25, Hercules GT, Kreidler Flory und Simson S50 , Roller und Prototypen um die Plätze.

Die Teams, bestehend aus je zwei Fahrern und maximal weiteren zwei Personen wie Schrauber oder Schmiermaxe, hatten alle Hände voll zu tun um die kleinen Motörschen bei Laune zu halten. Im letzten Lauf, dem Marathon, zollten doch einige Maschinschen der Schnapsglasklasse dem anspruchsvollem Gelände ihren Tribut und fielen aus. Zwei Stunden Vollgas auf z.T. vierzig Jahre alten Mofas war für diese Schnapsglasklasse wahrlich Schwerstarbeit.

Steilwandkurve

Bei strahlendem Sonnenschein erlebten zahlreiche Besucher eine gelungene Veranstaltung und konnten sich in den Rennpausen im Festzelt bei Kaffee und Kuchen oder auch bei Bier und Bratwust für die nächsten Läufe stärken. Nach der Siegerehrung wurde im Festzelt die legendäre „After-Race-Party“ mit Teams, Unterstützer und Freunde gefeiert. Die Veranstaltung des MSC Kefenrod ist eine feste Größe im Jahrekalender der Gemeinde. Der Verein belebt mit seinen vielen Mitgliedern das Dorfleben .

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von European-News-Agency können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.
Zurück zur Übersicht
Info.